Mähroboter Test
Der HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD ist hart im Nehmen. Der Rasenroboter verfügt über eine Knickachse, 4-Rad-Antrieb und bewältigt Steigungen von bis zu 70 Prozent. Das alleine macht den Mähroboter bereits zum Giganten unter den Mährobotern, wie unser Test-Überblick zeigt. Doch auch sonst gaben sich die Gartenexperten von HUSQVARNA bei der Ausstattung des Rasenmäher-Roboters großzügig. Die umfassende Sonderausstattung hat jedoch ihren Preis – knapp 5.000 Euro sind für den Gelände-Rasenroboter zu zahlen.
- Ulrich Klein
- 07.04.2019
HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD nimmt dank Allradantrieb Steigungen mit bis zu 70 Prozent ( HUSQVARNA )
Inhalt
- Fazit: HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD – der KI Gelände-Rasenroboter
- Wichtige Funktionen von HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD erst später verfügbar
- HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD: Ausstattung und Design
- HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD: Besonderheiten des Mähroboters
- HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Mähroboter - Installation und Inbetriebnahme
- Vorteile des Husqvarna AUTOMOWER 435X AWD Mähroboters
- Nachteile des Husqvarna AUTOMOWER 435X AWD Mähroboters
- Testübersicht HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD - wichtige Tests
- Preise und Verfügbarkeit des HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Rasenroboters
- Mähroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD – Technische Details
Fazit: HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD – der KI Gelände-Rasenroboter
Die Rasenroboter-Experten von HUSQVARNA sind mit dem HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD einen mutigen Schritt gegangen. Der Mähroboter vereint Allradantrieb mit einem zweiteiliges Fahrgestell. Letzteres unterstützt die Vorteile des Vierrad-Antriebs mit einem besseren Traktionsverhalten sowie größerer Beweglichkeit. Die Kippgefahr bei einer schrägen Anfahrt von großen Steigungen wird dadurch minimiert.
HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD - das zweiteilige Fahrgestell sorgt für eine hohe Traktion des 4-Rad-Antriebs (HUSQVARNA)
Zudem hat HUSQVARNA mit dem AUTOMOWER 435X AWD ein klares Commitment für Alexa und Google Assistant ausgesprochen und bietet sogar eine freie API-Schnittstelle an, welche für die Zukunft noch viele interessante Funktionen für den smarten Garteneinsatz des HUSQVARNA AUTOMOWER Mähroboters 435X AWD erahnen lässt. Ärgerlich für Erstkunden: einige wichtige Funktionen sind erst Ende Oktober nutzbar. (Stand: 06/2019)
Zuletzt wurden 2019 alle Modelle der Worx Landroid Mähroboterkomplett WLAN-fähig gemacht und mit KI-Funktionen ausgestattet und auch GARDENA hatte die SILENO Mähroboter-Modellreihe um smarte Funktionen erweitert. Im großen Mähroboter Teststellen wir weitere Rasenroboter vor und gehen auf die neusten Trends ein.
Wichtige Funktionen von HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD erst später verfügbar
Wer den HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD in seine Kaufentscheidung mit einbezieht, sollte noch etwas warten. Denn derzeit fehlen den Allrad-Mährobotern folgende wichtige Funktionen:
- GPS-unterstützte Navigation: Zuküftig soll HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD GPS-Informationen in seine Mähplanung mit einbeziehen, so dass er weiß, welche Teile des Gartens bereits gemäht wurden
- Wetter-Timer: Ist die Funktion aktiviert, passt HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD die Mähzeit an das Rasenwachstum an
- Unwuchterkennung: Die automatische Unwuchterkennung identifiziert Unregelmäßigkeiten im Schneidwerk
- Folgen am Begrenzungskabel: Bei dieser Funktion folgt der Mähroboter dem Begrenzungskabel, um zur Ladestation zurückzufinden. Das Verlegen eines Führungskabels ist damit nicht nötig.
Laut einem HUSQVARNA Service Bulletin, das der Redaktion vorliegt, sollen die Fehlenden Funktionen Ende Oktober per Software-Update aufgespielt werden (Softwareversion 595 87 37-05). Enttäuschend ist dies für Neukunden, da die Produkt-Webseite bei Erscheinen des Mähroboters suggerierte, dass der Mähroboter bereits über die Funktionen verfügt. HUSQVARNA hat die Informationen auf der Website inzwischen um einen Hinweis auf das Funktions-Update ergänzt. (Stand: 06/2019)
HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD: Ausstattung und Design
HUSQVARNA geht mit dem HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Mähroboter neue Wege. Der Rasenroboter verfügt über einen Allrad-Antrieb (AWD) und ist damit in der Lage Steigungen von bis zu 70 Prozent zu bewältigen, was in etwa dem Steigungswinkel einer Sprungschanze entspricht, um den Wert zu verbildlichen. Zusätzlich hat HUSQVARNA den Mähroboter mit einer Knick-Achse ausgestattet, die zwei Aufbauten miteinander verbindet und so für eine optimale Traktion in Zusammenhang mit dem Allradantrieb sorgt. Das macht den HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD zum perfekten Gerät für Hanggrundstücke und große komplizierte Rasenflächen.
Insgesamt kann der Rasenroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Arbeitsflächen von bis zu 3.500 Quadratmetern bearbeiten. Dabei mäht der Rasenmäher-Roboter mit einer Geräuschentwicklung von zirka 62 dB angenehm leise.
HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD: Besonderheiten des Mähroboters
Die Mähroboter-Experten von HUSQVARNA haben HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD KI-fähig gemacht und setzen dabei auf Amazons Sprachassistentin Alexa und Google Assistant. Die Bedienung per Sprachkommando ist dabei aber nur ein geringfügiges Detail. Der große Vorteil liegt in der Vernetzbarkeit und möglichen Anbindung an ein bereits bestehendes Smart Home. Fortgeschrittene Smart Home Bewohner können für den HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD mit dem IFTTT-Protokoll eigene Smart Home-Szenen erstellen. Zusätzlich bietet HUSQVARNA Programmierern eine offene API-Schnittstelle an.
Die Smart Home-Kompatibilität verdankt HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD dem im Preis inbegriffenen Automower Connect Modul. Über dieses können auch andere HUSQVARNA AUTOMOWER Mähroboter zu Google Assistant- und Alexa-kompatiblen Geräten gemacht werden.
Die Knickachse von HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD erlaubt das Navigieren durch komplizierte Stellen im Garten (HUSQVARNA)
Weitere Besonderheiten des Rasenroboters HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD
- Sprachassistenten-Unterstützung: Menschen mit Gelenk- und Rückenproblemen werden sich über die Bedienung des Mähroboters HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD per Sprache freuen, da die Einstellungen nicht mehr über Bedienknöpfe am Rasenroboter selbst vorgenommen werden müssen.
- Kompatibel mit GARDENA smart system: Besitzer, die ein GARDENA smart system zur automatischen Bewässerung im Einsatz haben, können HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD z. B. so einstellen, dass dieser während der Bewässerung eine Mähpause einlegt.
- Automower Connect: Mit der zu Automower Connect gehörenden App, können Besitzer den Mähroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD via Smartphone Start- und Stopp-Befehle senden, die Mäheinstellungen ändern oder Standort des Rasenmäher-Roboters via GPS orten.
Zu den Sicherheitsfunktionen von HUSQVANRA AUTOMOWER 435X AWD zählt ein automatisches Abschalten des Motors, sobald dieser angehoben oder umgedreht wird. Außerdem reduziert der Rasenroboter die Geschwindigkeit, sobald er ein Objekt in der Nähe erkannt hat. Vordere Gummipuffer sorgen zudem dafür, dass HUSQVARNA AUTOMOWER 435X nicht verkratzt, sobald er gegen ein Hindernis stößt.
HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Mähroboter - Installation und Inbetriebnahme
Bevor sich der HUSQVARNA AUTOMOWER 435 auf den Weg macht, den Rasen automatisch zu bewirtschaften, muss der Rasenmäher-Roboter installiert werden. HUSQVARNA empfiehlt hier die Inanspruchnahme eines Vertragspartners und liefert den Mähroboter deshalb ohne nötige Begrenzungs- oder Führungskabel aus. Die Kabel definieren Bereiche innerhalb deren der Rasenroboter arbeiten soll. Der Führungsdraht leitet den Mähroboter zur Ladestation zurück oder führt den Roboter durch komplizierte Engstellen.
Die Inbetriebnahme erfolgt in folgenden 5 Schritten:
- Die Ladestation aufstellen und mit dem Stromnetz verbinden. Für den Transformator der Ladestation ist eine 230-V-Steckdose erforderlich
- Das Begrenzungs- und Führungskabel verlegen
- Das Führungskabel und Begrenzungskabel mit der Ladestation verbinden
- Ein- und Ausschalten des Mähroboters zur Initialisierung und PIN-Code-Vergabe
- Einstellen der Mähzeiten, zu denen der HUSQVARNA AUTOMOWER den Rasen mähen soll
Vorteile des Husqvarna AUTOMOWER 435X AWD Mähroboters
- Bewirtschaftet große Rasenflächen bis 3.500 Quadratmeter
- Niedrige Lautstärke
- Mäht auch bei Regen
- Bewältigt Steigungen von bis zu 70 Grad
- Ist kompatibel mit Google Assistant, Amazon Alexa und IFTTT
Nachteile des Husqvarna AUTOMOWER 435X AWD Mähroboters
- Hoher Preis
- Wichtige Funktionen erst Ende Oktober verfügbar
Testübersicht HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD - wichtige Tests
Macht eine gute Figur: Der Mähroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD (HUSQVARNA)
Da der Rasenroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD erst kürzlich vorgestellt wurde, sind noch keine Tests oder Kunden-Bewertungen verfügbar.
Preise und Verfügbarkeit des HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD Rasenroboters
HUSQVARNA hat die UVP des HUSQVARNA AUTOMOWER 420 Mähroboters auf 4.999 Euro festgelegt. Das HUSQVARNA Automower Connect Modul ist im Preis bereits inbegriffen und kostet einzeln um die 299 Euro. Begrenzungs- und Führungskabel für den Mähroboter sind im Preis nicht inbegriffen. HUSQVARNA empfiehlt die Installation durch einen Vertriebspartner. Der Mähroboter soll ab April 2019 in Deutschland verfügbar sein.
Mähroboter HUSQVARNA AUTOMOWER 435X AWD – Technische Details
- Arbeitsbereich Rasenfläche: zirka 3.500 qm
- Ladesystem: Automatisch
- Maximale Steigung: bis zu 70 Prozent
- Akku-Typ: Li-Ion
- Normale Ladezeit: 30 Minuten
- Typische Mähdauer je Ladezyklus: 100 Minuten
- Energieverbrauch bei max. Flächenleistung: 24 kWh
- Schnitthöhe Rasen: 30 bis 70 mm (Min-Max)
- Mähmuster: Freies Bewegungsmuster
- Arbeitsbreite: 22 cm
- Scheidewerk: 3 frei schwingende Messerklingen
- Sensoren: Hebesensor, Neigungssensor, Stoßsensor
- Geräuschpegel: 62 db(A)
- Sicherheitsmerkmale: Alarm, Pin-Code, GPS
- Maße: 93 x 55 x 29 cm
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.
Autor Ulrich Klein
Alexa-Evangelist und Digital Native. Schrieb vor seinem Start bei home&smart als freier Technikjournalist und Redakteur für verschiedene Verlage und Redaktionen, u.a. T3 (Tomorrow's Technology Today), Süddeutsche Zeitung, connect, Handy Magazin, iBusiness oder magnus.de. Spezialthemen: Smartphones, Mähroboter, Einbruchschutz.
Neues zu Mähroboter Test